Das Herz am rechten Fleck für die Nachhaltigkeit

Ein Großteil der Mode- und Stoffindustrie produziert weder ökologisch nachhaltig noch fair.

Große Handelsketten überbieten sich im Preiswettkampf. Die Produzenten, die Natur und die Menschen in Billiglohnländern bleiben dabei auf der Strecke. Die Bilder aus den Nachrichten von Bangladesch, dem größten Textilexporteur der Welt, sind vielen in Bezug auf die schlechten Arbeitsbedingungen, einstürzenden Fabrikgebäude oder mit Chemikalien verseuchten Gewässer vor Augen. Bangladesch ist mit seinen Produktionsbedingungen sicherlich austauschbar gegen andere asiatische Länder mit gleich schlechten Bedingungen.

Wir wollen uns diesem Trend nicht unterwerfen und möchten unseren Kunden eine Alternative bieten: Nachtwäsche, die frei ist von Pestiziden, Chemikalien und giftigen Farbstoffen. Unser Organismus soll sich im Schlaf erholen. Es kann daher nicht sinnvoll sein, die Nacht in chemisch belasteten Textilien zu verbringen.

Aus diesem Grund verwenden wir nur GOTS zertifizierte Stoffe. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Es wurden hierfür Richtlinien geschaffen, die eine nachhaltige Herstellung von Textilien gewährleisten – angefangen von der Gewinnung der biologisch erzeugten Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung.

Einige Auszüge aus dem GOTS:

  • Verbot problematischer Zusätze, wie z.B. toxischer Schwermetalle, Formaldehyd, aromatischer Lösungsmittel und genetisch veränderter Organismen (GVO) und deren Enzyme.
  • Bleichmittel müssen auf Sauerstoff basieren (keine Chlorbleiche).
  • Azofarbstoffe, die karzinogene Aminoverbindungen freisetzen, sind verboten.
  • Standards der ILO müssen erfüllt werden.
  • Verbot von Kinderarbeit.

Weitere Informationen zum GOTS gibt es hier:

http://www.global-standard.org/de